Nach den etlichen Auswärtsspielen stand für unsere Herren endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Gegner war niemand geringeres als der TV Brittnau. Derbytime!
Zwar sind die Brittnauer denkbar schlecht in die Saison gestartet. Trotzdem mahnten die beiden Coaches das Team, die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Derbys haben bekanntlich immer ihren eigenen Charakter.
Zudem wurde von unseren Herren, nach der schwachen Leistung von vergangenem Samstag, eine klare Leistungssteigerung gefordert. Das man praktisch auf das ganze Kader zurückgreifen konnte, war sicherlich ein positiver Nebeneffekt.
Unsere Herren starteten wunschgemäss in die Partie und konnten schnell in Führung gehen. Zu Beginn bäumten sich die Gäste aus Brittnau zwar noch etwas auf. Mit Fortdauer des Spieles setzten sich unsere Herren aber immer weiter vom Gegner ab. Vor allem die Defensive arbeitete wieder so, wie man sich dies vorstellte. Den Brittnauern wurden kaum zwingende Torchancen ermöglicht. Und den Gästen gelang es auch sehr selten, das Angriffsspiel unserer Herren frühzeitig zu stoppen. Einziges Manko auf Seiten unserer SG: Man vergab wieder einmal zu viele gute Torchancen. So führte man zur Pause „nur“ mit 14:6.
Die Marschrichtung für die zweite Halbzeit war klar. So in der Defensive weitermachen und im Angriff seine Chancen noch konsequenter ausnutzen. Das Standardmässige Ziel von weniger als 20 Gegentreffer wurde zur -Pause nach unten revidiert. Um es vorweg zu nehmen. Das neue Gegentore Ziel wurde knapp nicht erreicht. Und auch im Angriff liess man immer noch zu viele Chancen liegen. Und trotzdem wurde die Resultatdifferenz kontinuierlich nach oben geschraubt, ohne dabei aber an seine Grenzen zu gehen. Am Ende gewinnen unsere Herren das Derby schlussendlich deutlich und auch völlig verdient mit 30:16.
Somit haben unsere Herren eine klare Reaktion auf die Leitung der letzten Partie gezeigt. Erstaunlich daran war auch die Tatsache, dass unsere SG zu keinem Zeitpunkt ihr volles Potential ausschöpfen musste und die komplette Partie mit angezogener Handbremse absolvieren konnte. Für ein Derby ist dies eigentlich nicht normal, zumal man Brittnau deutlich stärker eingeschätzt hat. Man muss aber auch deutlich festhalten, dass den Gästen der eine oder andere wichtige Spieler verletzt fehlte.
Weiter geht es für unsere Herren bereits am nächsten Samstag, 12.11.2022. Zu Gast ist man dann beim TV Dagmersellen in der Chrüzmatt. Mit dem TV Dagmersellen ist man auf Seiten unsere SG bei einem ersten wirklichen Gradmesser zu Gast, verfügen die Gastgeber doch über etliche Spieler mit 1.Liga-Erfahrung. Man darf also gespannt sein, wie sich unsere Herren gegen einen solchen Gegner schlagen. Anspielzeit ist um 18.00 Uhr.
Am Montag, 14.11.2022 geht es dann direkt im Cup weiter. Man empfängt dann den HV Olten 2, welcher auf diese Saison hin in die 2.Liga aufgestiegen ist. Dies wird sicherlich eine spezielle Partie, vor allem für Luca Nüssel, welcher sowohl in Olten, als auch bei unserer SG spielt. Noch ist nicht klar, welche Farben er an diesem Montag vertreten wird. Auf jeden Fall darf er sich sicherlich viel von seinen jeweiligen Teamkollegen anhören 🙂
Anspielzeit am Montag, 14.11.2022 in der heimischen Paradieslihalle in Aarburg ist um 20.30 Uhr.
Für die SG AOR im Einsatz:
Graber, Rühl, Scheurer / Antic, Erni, Giannelli, Lüscher, Nüssel, Orsolic, Pirola, Seifert, Wehrli, Zemp / Coaching: Portmann, Husner